Kann ich überlange Barbelege aus mehreren Handy-Fotos zusammensetzen?

Ja! Überlange Barbelege können aus mehreren Fotos zusammengesetzt werden.  Dadurch kann die Qualität deutlich verbessert werden.

Um bei Handyfotos von langen Barbelegen auch eine hohe Auflösung zu erlangen ist es möglich, den Beleg aus mehreren Fotos zusammenzusetzen. Dadurch ist auch eine genauere Auslese durch die KI möglich.

Ausgehend von der technischen Richtlinie zum ersetzenden Scannen (TR RESISCAN) in Deutschland, muss dabei aus rechtlicher Sicht nur sichergestellt werden, dass die Rechnung vollständig, korrekt und lesbar zusammengesetzt wurde.   

Die TR RESISCAN beschreibt die Anforderungen an ein Digitalisat, welches ursprünglich ein Papierdokument ist.

Eine Rechnung kann aus mehreren Bildern zusammengesetzt werden, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Das ist eine Nachbearbeitung zur Erhöhung der Lesbarkeit i.S.d. Kap. 4.2.7.
Der Prozess muss nachvollziehbar sein und der User muss im Sinne einer Qualitätssicherung die Vollständigkeit und Qualität prüfen: Sind alle Bilder richtig zusammengefügt und ist die Rechnung lesbar.